Wir über uns

Hof Busemann Alpakazucht

Etwas entlegen, umgeben von Feldern befindet sich unser Alpakazuchtbetrieb in Lünen, ca. 20 km von Dortmund und ca. 50 km von Münster entfernt.

Der Hof Busemann ist seit langem Familienbesitz, die Alpakazucht ist eine seiner jüngeren Herausforderungen. Seit Generationen ist der Hof Busemann ein landwirtschaftlicher Betrieb mit der nötigen familiären Erfahrung.

Die Kenntnis über Zucht, Pflege und Haltung von Tieren wird bei uns seit Generationen weitergegeben.

Aus Liebe zum Alpaka

Unsere erste Begegnung mit einer Alpakaherde hat uns so beeindruckt und fasziniert, dass wir kurzerhand einen Alpaka -Wallach und einem Alpaka – Hengst gekauft haben.

 

Schnell wurden „Rinderweiden“ zu „Alpakaweiden“ und  „Kuh- und Bullenstall“ zum „Alpakastall“.

Diese faszinierenden, einzigartigen und genügsamen Tiere haben uns innerhalb kürzester Zeit von sich überzeugt, so dass wir uns entschieden haben Alpakas zu züchten.

Herdenschutz-hund Ciro

Ciro ist unser Herdenschutzhund ...

 

Seine Aufgabe ist es uns und unsere Alpakas zu beschützen und zu verteidigen. Oftmals wird er aus der Entfernung mit einem Alpaka verwechselt. Von der Größe her aber auch von seinem schönen Fell.  


Hof Busemann in Lünen, das Zuhause von DeLaLuna - Alpaca

Hof Busemann - Alpakawiese -

Hof Busemann - Eine besondere Begegnung -

Hof Busemann - Noch eine besondere Begegnung -

Fliegende Alpakas ;-)

Akrobatische Einlage ;-)

Unser Herdenschutzhund Ciro; passt auf unsere Alpakas auf ...